IT-LER RADELN FÜR EIN GUTES KLIMA

Team AKQUINET setzt nicht nur das Segel für Green-IT, sondern trat im September auch wieder kräftig in die Pedale für ein gutes Klima. Bei der Aktion STADTRADELN sammelten unsere AKQUINET-Kolleg*innen über 10.000 Kilometer auf dem Rad.

Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist, Menschen für das Radfahren zu motivieren und dadurch die Investitionen in eine gute Radinfrastruktur zu erhöhen. Wir finden, das ist eine großartige Aktion. So formierte sich ein ganzes „Team AKQUINET“: Von absoluten Radanfängern bis zu Radprofis, von professionellen Rennrädern bis zu alten Hollandrädern – wir unterstützten uns gegenseitig und feierten unsere Raderfolge.

Organisiert wurde das Ganze von Chris in Hamburg und von Martin am Standort Kiel.

„Mich hat es gefreut, wie viele Kolleginnen und Kollegen unserem Aufruf gefolgt und mitgeradelt sind. Motivierend waren auch die vielen Fotos der Radtouren, die wir über Microsoft Teams ausgetauscht haben.“, so Teamleader Chris.

Neben dem klimafreundlichen Radsport spielt für uns Green-IT schon lange eine wichtige Rolle. Für unsere großen Rechenzentren nutzen wir 100% Ökostrom, also ausschließlich Naturstrom aus erneuerbaren Energiequellen. In diesem Jahr hat uns besonders stolz gemacht, dass unser Rechenzentrum in Hamburg als das erste überhaupt, das Umweltzertifikat Blauer Engel für Co-Location-Rechenzentren erhalten hat.   

Häufig herrscht das Vorurteil, dass IT-ler nur vor dem Bildschirm sitzen. Wir bei AKQUINET zeigen das Gegenteil, denn egal ob beim Laufsport, beim Radfahren oder bei unserem Betriebssport – Bewegung tut uns allen gut. Es wurden auf dem Rad auch schon Ideen entwickelt, auf die man vorher keine Antwort wusste. Unser Geschäftsführer Lutz hat nach einer Langstrecken-Fahrradtour zum Beispiel sein Team komplett neu strukturiert.

Das Radeln hat also viele Vorteile und wir sind ganz sicher im nächsten Jahr wieder beim STADTRADELN mit dabei. Aber auch bis dahin heißt es bei uns: Rauf auf’s Rad, was für Gesundheit und zugleich auch noch etwas fürs Klima tun. 😉


Sportlich unterwegs ist auch unser Kollege Xaver. Er arbeitet bei uns als IT-Consultant für die Logsitik-Branche. So wie die Bewegungsabläufe beim Sport müssen für ihn auch die Abläufe in einem Unternehmen rund laufen. Erfahre mehr über Xaver im Interview: