Sie sind hier:

Website für Window of Life e.V. – Jens über sein Herzensprojekt 

Unser Kollege Jens im blauen Pullover auf der Dachterrasse des AKQUIENT-Büros in Hamburg-Bramfeld.

 

Unser Kollege Jens leitet das Competence Center Fullstack-Entwicklung. Das elfköpfige Team entwickelt individuelle Lösungen von der ersten Idee bis zur produktiven Software für verschiedene Branchen. Wir haben mit ihm über das Projekt für den Verein Window of Life e.V. gesprochen.

Hallo Jens, ihr habt für den Verein Window of Life eine Website entwickelt. Was steckt dahinter?

 

Der Verein Window of Life konzentriert sich auf die Unterstützung bedürftiger Kinder, Jugendliche und Familien in Ostafrika beispielsweise Uganda. Es geht darum, ihnen ein Zuhause zu geben, für sichere Familienstrukturen zu sorgen, medizinische Versorgung zu gewährleisten und eine Chance auf Bildung zu geben.

Und wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?

 

Meine Frau ist ehrenamtliches Vorstandsmitglied und so kannte ich die alte Website und den Pflegeaufwand dahinter. Die Website ist für Online Fundraising sehr wichtig. Mir war klar, dass etwas Neues her musste – für mehr Benutzerfreundlichkeit und ein frischeres Design. Da sich der Verein ausschließlich über Spenden finanziert, war aber auch klar, dass sie sich einen großen Relaunch nicht leisten können. Also habe ich mit meinem Team gesprochen.

Wie waren die Reaktionen?

 

 

 

AKQUINET ist generell sehr darauf bedacht, sich sozial zu engagieren, daher stieß das Projekt auf großes Interesse – auch bei meinen Geschäftsführern. Obwohl wir keine Medienagentur sind, haben wir das Projekt für wenig Geld übernommen. Kurze Zeit später führten wir den Anforderungsworkshop durch und haben anschließend das Projekt umgesetzt und die Migration von der alten auf die neue Website durchgeführt. Aufgrund der erhöhten Spendenbereitschaft vor Weihnachten ging die Website noch vorher online: https://window-of-life.de/

 

Was war deine Rolle in dem Projekt?

 

Es war mein Herzensprojekt im letzten Jahr, deshalb habe ich die Rolle des Product Owners übernommen. Mein Kollege Claas war für die Umsetzung und das Design zuständig und unser Leiter für Individualentwicklung Benni hat sich um die Infrastruktur gekümmert. Für das professionelle Hosting nutzen wir ein Kubernetes Cluster inklusive Monitoring und Backup. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten das alte CMS durch eine viel flexiblere OpenSource-Lösung ersetzen. Auch als Führungskräfte sind wir immer wieder operativ tätig. Die IT ist so schnelllebig und auch wir möchten den Anschluss nicht verlieren. Außerdem sind wir im Herzen ganz normale Techniker.

Was reizt dich an Software-Entwicklungsprojekten?

 

Man kann es vielleicht mit dem Handwerk vergleichen. Auch als Softwareentwickler*in erschaffst du etwas und machst damit Menschen glücklich. Aktuell entwickeln wir zum Beispiel die mobile App und die Webanwendung einer Lösung zur Verwaltung von Mensen im Sozialen und Bildungsbereich weiter. Mit ihr können Eltern und Kinder Essen in Schulen und Kitas bestellen und diese kinderleicht bezahlen. Die Kantinenbetreiber können auf der anderen Seite die Wochenpläne administrieren und die Bestellungen abrechnen. Durch unsere Optimierungen und Weiterentwicklungen tragen wir dazu bei, dass jeden Tag in den Einrichtungen das Essen auf dem Tisch steht. Das freut uns sehr.

Ist das Projekt für den Verein Window of Life damit abgeschlossen?

 

Nicht ganz, denn wir warten und betreiben die Website weiterhin auf unserer modernen Infrastruktur. Außerdem bin ich als ehrenamtlicher Supporter aktiv, wenn Fragen oder Bugs auftauchen.

Ein großartiges Projekt! Vielen Dank für deine Zeit, Jens.

Weitere Blogbeiträge

Verwandte Artikel