Softwareentwickler Christian verrät, was für ihn das Schönste an der Arbeit ist

Stell dir vor, wir spulen die Zeit sechs Jahre zurück und befinden uns im Jahr 2014. Was hast du in diesem Jahr gemacht? Unser Kollege Christian am Standort Nürnberg weiß es genau, denn in diesem Jahr hat sein Team die Branchenlösung DYNAMIC CROSSOVER auf den Markt gebracht. Im Video erzählt er, was daraus geworden ist und was ihn im Job als Softwareentwickler glücklich macht.

Christian gibt uns einen Einblick in seine Arbeit als Softwareentwickler einer auf Microsoft basierenden Branchenlösung.

Neusten Technologien auf der Spur

Sechs Jahre nach Einführung der Software blickt unser Kollege Christian stolz zurück. Die Lösung DYNAMIC CROSSOVER hat er als Softwareentwickler entscheidend mitgestaltet. Inzwischen haben viele Kunden die Lösung weltweit im Einsatz. Im Interview erklärt er uns, warum er die Lösung immer weiterentwickelt. Hier spielt auch Microsoft mit seinen halbjährigen Major Releases eine wichtige Rolle. Christian ist ständig im Austausch mit anderen Entwicklern, ob auf Messen von Microsoft, auf GitHub und in Foren. Ihm geht es darum, neue Technologien direkt aufzunehmen. Er liebt die täglichen Herausforderungen und das Gefühl niemals auszulernen. Das schönste Gefühl ist aber, wenn die Software endlich beim Kunden live geht und die Arbeit der Anwender einfacher und besser wird.

Teamwork in Nürnberg

Christian sitzt mit seinem Team direkt am Nordostpark der schönen Stadt Nürnberg. Das Team mit rund 25 Kolleg*innen ist bunt gemischt. Unterschiedliche Nationalitäten und berufliche Hintergründe, verbunden mit flachen Hierarchien, Mitbestimmung und offener Kommunikation ermöglichen es, einzigartige Lösungen zu entwickeln. Christian schätzt diese Vielfalt und Flexibilität sehr. Viele seiner Teammitglieder sind schon von Anfang an mit dabei, andere kamen im Laufe der Zeit hinzu und der Zusammenhalt stimmt. Wenn auch du dir vorstellen kannst, in seinem Team zu arbeiten, dann schau dir gerne die passenden Stellenanzeigen dazu an.

Lerne auch Christians Geschäftsführer Michael kennen. Zum fünfjährigen Jubiläum der akquinet dynmamic projects GmbH haben wir ihn interviewt. Erfahre unter anderem, was einen neuen Mitarbeiter oder eine neue Mitarbeiterin im Team erwartet: